Aubinger Herbstfest 2023

Die Siedler feiern auf dem Aubinger Herbstfest

Kaum neigt sich der Sommer dem Ende zu, beginnt in Aubing das große
Herbstfest. Und in diesem Jahr war es gleich noch größer, weil zeitgleich der
Schützenverein sein 150jähriges Jubiläum feierte.
Und wir Siedler ließen es uns natürlich nicht nehmen, an den Aktionen
teilzunehmen. Allem voran der Umzug und Einzug der Vereine am
Donnerstagabend. Bei angenehmen Temperaturen marschierten wir nach dem
Platzkonzert und einer kostenlosen Gerstensaftstärkung zum Festzelt. Dort
konnten wir uns, mit ein bisschen Geduld, kulinarisch stärken und der
Begrüßung und der Musi zuhören.


Höhepunkt war die Teilnahme von Antje und Christian am Bierkrugschieben
der Vereine. Mit glorreichen 10 Punkten haben wir zwar keinen Preis, aber
reichlich an Erfahrung gewonnen.
Am Sonntag ging es dann schon in der Früh los, zum Frühschoppen bei dem
Franz und Christian unseren Verein gebührend vertreten haben. Anschließend
war die Feldmesse und zum Mittagessen im Zelt wurde die Runde dann schon
wieder größer.
Gestärkt ging es dann zur Aufstellung zum großen Festumzug, zu ehren der
Schützen. Bei bestem Sommerwetter zogen wir mit Kapellen und einem großen
Gespann von Augustiner Bräu unsere Runde durchs „Dorf“ und freuten uns
über zahlreiche Menschen am Straßenrand.
Der Ausklang fand dann natürlich wieder im Festzelt statt.
Ein schönes Fest bei bestem Wetter – gerne nächstes Jahr wieder!

Sommerfest 2023

Endlich wieder ein Sommerfest, wie wir es von früher kennen.

Das beginnt mit all den Besprechungen, Planungen und Besorgungen schon Wochen und Tage vorher. Getränke, Grillgut, und viele Kleinigkeiten.

Die Preise für die Tombola von Ilona und Andrea liebevoll zusammen getragen.

Die Vorbereitung auf dem Gelände, Aufbau der Zelte, …
…aber dann war es endlich wieder so weit.

Kaffee und selbst gebackener Kuchen. Grillen, dieses Mal sogar zusätzlich Fisch von Franz. Eine bissl Maissäckchen werfen (Cornhole genannt).

Obwohl es so heiß war, waren so viele Nachbarn und Freunde der Siedler anwesend. Da hatte man fast das Gefühl, wie sehnten uns mal wieder danach.

Weißwurstfrühstück und Umzug zum Maibaumfest

Endlich können wir wieder problemlos zusammen sein. Wie zuletzt vor vier(!) Jahren haben wir uns zu einem Weißwurstfrühstück zum 1. Mai vor der Schreinerei getroffen.
Besonderer Dank gilt hier Thomas Fichtner, der am Tag davor schon alles bereit gestellt hat. Franz hat alles besorgt, und es gab viel einzukaufen, denn es haben sich glücklicherweise viele angemeldet. Hansi hat alle 120 Weißwürste ohne Verluste warm gemacht.

Dass dann das Wetter nass war. Ja Mai! Dank der tollen Pavillonzelte von Thomas blieben wir trocken.

Fast ein wenig schade, dass dann schon so bald abgebaut werden musste, da es dann hieß zum Festumzug des Maibaumvereins aufzubrechen.

Jahreshauptversammlung 2023

Corona bedingt mussten wir einige Mal unsere Jahreshauptversammlung ausfallen lassen. Nun endlich ging es wieder. Es gab viel zu besprechen. In aller Kürze:

Ein neuer Vorstand und Ausschuss wurde gewählt. Wir wähnen und glücklich nun seit langem wieder einen mit vier Personen besetzten Vorstand zu haben:

Antje Brandl (Erste Vorsitzende)
Thomas Fichtner (Zweiter Vorsitzender)
Franz Fichtner (Kassier)
Eveline Fichtner (Schriftführerin)

Für den Ausschuss stellten sich folgende Personen zu Verfügung:
Gerhard Brandl, Christina Fürst, Alfred Maul, Florian Ried, Peter Rüdiger, Christian Weinhart.

Außerdem wurden viele Ehrungen für lange Mitgliedschaften durchgeführt (es gab nach den ausgefallenen Versammlungen ja viel nachzuholen).
Besonders hervorzuheben sind hier die 50. jährigen Mitgliedschaften von Robert Kusma und Emil Schranner.

Für sein langjähriges Engagement wurde Franz Fichtner einstimmig zum Ehrenmitglied gewählt.

5. Neuaubinger Aufräumaktion – Ramadama 2023 – Mini-Version

Auch dieses Jahr haben wir wieder getroffen um die Straßen, Grünflächen und Wege um unsere „Dorfmitte“ herum wenigstens vorübergehend vom Müll zu befreien.
Besonders schön, dass auch ein paar neue Gesichter mitgemacht haben.

Dieses Jahr hat jeder selbst einen Müllsack mitgebracht und dann im eigenen Mülleimer entsorgt.

Nächstes Jahr werden wir hoffentlich wieder im größeren Stile Müll sammeln.

Adventsfeier 2022

Da nicht abzusehen war wie sich die Pandemie entwickeln sollte, haben wir dieses Mal unsere Adventsfeier im Freien im Salettl der Aubinger Einkehr gefeiert.
Es kam nicht nur der Nikolaus, sondern erstaunlich viele Siedler-Nachbarn.

Als besondere Überraschung gab es eine Verlosung bei der man als Gewinn jeweils ein weihnachtliches Überraschungstütchen an die Tür bekommen hat (Danke an die Wichtel Petra und Chrissi!)

Sommerfest 2022

Dieses Mal in einer kleinen aber äußerst gemütlichen Art im Salettl der Aubinger Einkehr, man wusste ja nicht wie sich Corona entwickeln würde.

Ein wunderschöner Nachmittag und Abend im Kreise der Nachbarschaft.

Was war nur die letzten 2 Jahre los…? Eine kleine Zusammenfassung von Antje Brandl

Lieber Vorstand, liebe Beisitzer, liebe Siedlerinnen, lieber Siedler,
liebe Nachbarn und neu Zugezogene,
Es ist so schön, euch alle hier wieder zu sehen,
beinahe hätten wir ja verlernt, wie Siedlerfeste gehen.
Doch nun ist es ja endlich soweit,
ich hoffe ihr seid nach 2 Jahren nun zum Feiern bereit.
Ach, kennt ihr euch überhaupt noch, nach so langer Zeit?
Ich denke, ihr braucht da ein bisschen Feiergeleit.
Also, hier sitzen die Nachbarn von links, und von rechts und
gegenüber,
manche wohnen in der Straße unten und manche darüber.
Das kommt aber nun auch ganz dolle darauf an,
von welcher Seite ich komm und wo die Straße dann begann.
Es gibt also kein unten und kein oben,
es gibt nur miteinander und das muss man mal loben.
Gut, der eine mäht vielleicht ein bisschen früh,
der andere gibt sich mit dem Unkraut keine Müh,
dann gibt es die, die laut telefonieren,
und die die ständig in der Straße flanieren.
Es gibt die, die sich nicht an alle Regeln halten,
und die, die grüßen nicht die Alten,
die, die gerne ihre Ruhe und Ordnung haben,
während die anderen sich lieber an lauter Musik erlaben.
Aber eines ist sonnenklar,
wenn einer was braucht, ist immer ein anderer da.
Auch haben wir uns während der 2 Jahre etwas verändert,
dem einen sind vom langen Fernsehgucken die Augen gerändert,
der nächste hat ein neues Hobby entdeckt,
ein anderer hat sich mehr Persönlichkeit angeschleckt.
So haben wir alle Erfahrungen gemacht,
und haben hoffentlich, trotz allem auch viel gelacht.
Doch müssen wir leider auch ehrlich sein,
in manchen Häusern gab es auch Angst, Not und Pein.
Nachbarn, gute Freunde sind schwer krank geworden,
und liebe WegbegleiterInnen von uns allen sind verstorben.
Die Liste der Verstorbenen lassen wir hier aus Pietät und Gründen des Datenschutzes weg
Ihnen gehört nun unser Gedenken,
wir wollen ihnen die nächste Minute in Stille schenken.
Und doch hat die Welt nicht ganz stillgestanden,
was war, werdet ihr euch jetzt fragen,
es gab ein paar Feste, von den bekannten,
ein paar Gelegenheiten die Lederhose zu putzen und die Fahne zu
tragen.
Am 14.03.2020 gab es noch einen Ramadama, dann waren die
Schotten dicht,
die Jahreshauptversammlung gab es dann schon mal nicht.
Dann kamen die Ideen, wie feiert man coronagerecht,
die Ideen waren gut, aber die Coronalage weiterhin schlecht.
Selbst der Nikolaus, musste per Videolink in die Wohnzimmer
kommen,
doch haben fleißige Helfer dann das Heft in die Hand genommen,
und sind mit Wagerl und Geschenktüten von Haus zu Haus gezogen,
mit manchem Haushalt wurde auch Tee getrunken, nur Tee –
ungelogen.
Es zählte auf jeden Fall zu den einmaligen Sachen,
ach nee, im nächsten Jahr durften wir es ja wieder so machen.
Ein kleines Ramadama gab’s 21 und eine Erhöhung des Beitrags,
nicht viel, vielleicht nur so viel wie das Bierchen freitags.
Und hier im Biergarten haben wir uns letztes Jahr ab und zu
getroffen,
Lief richtig gut, war keiner be… trunken.
Tja, so war es und heute sitzen wir hier,
trinken Kaffee und auch das ein oder andere Bier.
Lassen es uns gut gehen, und denken nicht an morgen,
heute gibt’s nur gute Stimmung und keinerlei Sorgen.
Und sollte die Lage doch wieder schlimmer werden, das wäre
gemein,
dann denkt daran, wir sind im Siedlerverein.
Da hilft man sich, egal ob man sich gut kennt,
denn das ist das, was man gute Nachbarschaft nennt.

3. Neuaubinger Ramadama

Zum inzwischen dritten Mal organisierten wir mittlerweile in Neuaubing ein Ramadama rund um den Gößweinsteinplatz. Knapp 50 Helferinnen und Helfer (besonderen Dank wieder einmal an die vielen Geocacher, die gut 2/3 der Teilnehmer ausmachten) starteten um 10.00 Uhr am Treffpunkt Gößweinsteinplatz die durch den Abfallwirtschaftsbetrieb München unterstützte Aufräumaktion.

Ausgestattet mit Greifzangen, Handschuhen, Eimern und Müllsäcken, zur Verfügung gestellt vom AWM und zum Teil gesponsort von Hornbach Freiham und Toom Neuaubing.

In kleinen Gruppen wurde im nahegelegenen Park an der Wiesentfelserstraße sowie in den Grünstreifen der angrenzenden Straßen eine ganze Menge Müll gesammelt. Besonders viel zu tun hatten die „Sammler“ auf der Westseite der Wiesentfelserstraße, die an das Neubaugebiet Freiham grenzt. Neben dem üblichen Abfall, der achtlos auf unseren Straßen landet, waren dieses Mal zwei Fahrrädern und eine Waschmaschine dabei.

In den zwei Stunden kam so viel Müll zusammen, dass der vom AWM gestellte Container gut gefüllt werden konnte.

Auf eine Brotzeit wurde dieses Jahr, zum Verständnis aller Teilnehmer, aus aktuellem Anlass verzichtet. Zusätzlich hielten wir ordentlich Abstand wie es zu dieser Zeit der Corona-Krise vorgeschrieben wurde.

Vielen Dank allen Beteiligten, Helferinnen und Helfern für diese gelungene Aktion!

Schunkelmesse in St. Maximilian

Mit Einzug der Narrhalla, Würmesia und anderen Faschingsabordnungen zogen als einziger Nicht–Faschingszugehöriger Verein die Dornier-Siedler mit Fahnenabordnung am 19.01.2020 bei der Schunkelmesse in die St. Maximilians Kirche von der Münchner Gesellschaft Narrhalla e.V. eingeladen, mit ein.
Nach der Messe wurden Lieder gesungen, wie:

  • Wir kommen alle, alle in den Himmel
  • Trink, trink Brüderlein trink
  • Laß doch die Sorgen zu Haus
  • Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt
  • Auf und nieder, immer wieder, so hammers gestern gmacht, machmers heut a
  • und zum Schluß: In München steht ein Hofbräuhaus: Eins, zwei, gsuffa

Die Kirche war gut besucht und die Gläubigen durften in den Kirchenbänken und Seitenschiffen essen und trinken und selbstverständlich auch lachen.

Was im Rheinland normal ist, ist hier noch die absolute Ausnahme. Nächstes Jahr gerne wieder. Schee war´s!

Adventsfeier 2019

Ganz traditionell, am zweiten Adventswochenende, im Jägerstüberl der Aubinger Einkehr, fand dieses Jahr wieder die Weihnachtsfeier der Dornier-Siedler statt. An weihnachtlich dekorierten Tischen sorgten viele Vereinsmitglieder sowie Freunde und Gäste dafür, dass der kleine Nebensaal dieses Mal bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Nach einer kurzen Begrüßungsrede des Vorstands kam der Nikolaus zu
Besuch und wurde dabei von kleinen und großen Kindern in Engelskostümen begleitet. Er war wie immer sehr gut informiert und konnte zu jedem Kind etwas aus seinem „Goldenen Buch“ vorlesen, bevor alle mit einem Säckchen voller Leckereien beschenkt wurden.

Wie im letzten Jahr folgte anschließend ein kleines Krippenspiel,
das wieder großen Anklang bei allen fand. Auch Weihnachtslieder, musikalisch vom Akkordeon begleitet, wurden wieder gesungen, und dank der Liedtexte an jedem Tisch sangen auch alle fleißig mit.
Nach einer kurzen Pause mit Abendessen und netten Gesprächen wurden noch Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Wie immer war es für alle Beteiligten ein wundervoller Abend in der Adventszeit mit ausreichend Gelegenheit für nette und anregende Unterhaltungen mit Nachbarn, Freunden und Gästen.

Neuigkeit dieses Jahr war ein kleiner Bastelmarkt dessen Erlös zugunsten unseres Vereins ging. Andrea, Antje, Christian und Franz boten schöne, selbstgemachte weihnachtliche Karten, Sterne, Holzfiguren und weiter kleine Geschenke zum Kauf an.