Historie

Entstanden ist unsere Siedlung in den Jahren 1938 bis 1940 nach den Plänen von Franz Ruf für die Mitarbeiter der benachbarten Dornier-Flugzeugwerke, ursprünglich als „Ludwig-Siebert-Siedlung“

Die Dornier-Siedlung wird eingegrenzt durch die Dietrichsteinstraße im Norden, die Wiesenthauer Straße im Osten, die Aufseßer Straße , den Aufseßer Platz und die Giechstraße im Süden und im Westen durch die Ehrenbürgstraße.
Inmitten der Siedlung liegt der Gößweinsteinplatz, das Zentrum und Herzstück der Dornier-Siedlung mit dem Uhrenturm als Wahrzeichen und dem Gasthof „Zur Aubinger Einkehr“ mit einem sehr schönen Biergarten.

Unsere Siedlung steht unter Ensembleschutz, auch wenn ein Teil der Häuser erweitert und modernisiert, einige auch neu errichtet wurden. Noch heute leben und wohnen hier Nachfahren der ersten Siedler-Generation, aber auch viele neue Nachbarn sind im Lauf der Zeit hinzugekommen, was uns sehr freut.