Adventsfeier 2014

Wir feierten traditionsgemäß Advent und Weihnachten in der „Aubinger Einkehr“ am Gößweinsteinplatz. Viele Mitglieder, aber auch Gäste waren gekommen, sodass der Saal voll belegt war.
Auch Jörg Giesler, Mitglied des Landesvorstandes des Eigenheimerverbandes Bayern e.V. hat die Dornier-Siedler mit seinem Besuch geehrt.
Vorstand Franz Fichtner begrüßte alle Anwesenden ganz herzlich und freute sich über den so zahlreichen Besuch.
Nachdem einige Kinder nicht pünktlich erscheinen konnten (Nikolausfeiern in Kindergärten und im Sportverein bzw. Chorproben in der Kirche) änderte sich die Reihenfolge der Darbietungen. Erst wurde man von den Wirtsleuten mit gutem Essen versorgt. Danach wurden acht Mädel und drei Buben mit wunderschönen weißen, mit Gold eingesäumten Kleidern, genäht von Eugenie Kusma, als Engel verkleidet. Sie holten den Nikolaus (wunderbar und überzeugend dargestellt vom Vorstand Franz Fichtner) an der Gartentüre ab. Dann wurden erst die Gäste im Lokal der „Aubinger Einkehr“ mit einer kleinen Aufmerksamkeit von den Engeln beschenkt. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“, gespielt von Petra Maull (Akkordeon) und Norbert Amesbichler (Gitarre) und unter Mitsingen aller zog der Nikolaus, begleitet von seiner Engelschar, in den Saal ein.
Dann sprach er jeden einzelnen seiner Engel mit Namen und ein paar persönlichen Worten an und verteilte an sie und die sonstigen Kinder der Dornier-Siedler seine Gaben. 
Anschließend ehrte der Nikolaus die engsten Mitarbeiter des Vereins (Vorstands- und Ausschußmitglieder, Revision, Zeitungsträgerinnen, Fahnenabordnungen und Musizierende) mit je einem Schoko-Nikolaus (einem echten mit Mitra und Bischofsstab). Die Engel begleiteten den Nikolaus wieder hinaus und winkten ihm lange nach, so dass er durch den ganzen Wirtsgarten hinaus bis zur Straße gehen musste, wo er nicht mehr gesehen werden konnte.
Dann wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, begleitet von Petra Maull und Norbert Amesbichler. Dazwischen trug Robert Kusma weihnachtliche Gedichte vor. Der „Harthofer Viergsang“ der Familie Antje und Gerhard Brandl brachte wunderbare Weihnachtslieder dar, wobei zum Schluss noch von allen mitgesungen wurde. 
Bis zum Ausklang des Festes blieb noch viel Zeit zur Unterhaltung und zum gemütlichen Beisammensein. Es war wieder eine gelungene, besinnliche Weihnachtsfeier, die bei allen Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert